TIPPS IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Sensibilität. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich feststellen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page